Forums General Projekte & Bauberichte
  • Topic: FPV Sendergehäuse für Taranis

    Back To Topics
    (0 rates)
    • September 1, 2014 12:46 PM CEST
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled

       

      Nachdem ich nirgends ein schönes Senderpult für die Taranis gefunden habe, hab ich angefangen ein Senderpult zu zeichnen.

      Dabei ist mir irgendwie aufgefallen das es vielleicht sogar einfacher währe ein komplett neues Gehäuse zu zeichnen.

      Hätte den Vorteil das man mehr Platz hat und vielleicht noch Erweiterungen dazu bauen kann.

      Beim zeichnen kamen mir dann immer mehr Ideen, also ist schon mal ein 7" Display mit rein gerutscht für eine Groundcontroll direkt im Sender.

      Weiterhin wird ein Akkuschacht für Lipos dazu geplant und Buchsen für z.B. Videobrillen und Antennentracker.

      Ein kleiner Joystick für Gimbalsteuerung darf natürlich auch nicht fehlen :)

       

      Hier schon mal die aktuellen Bilder der Planung: http://www.fpv-club.de/albums/view/20

       

      Geplante Anschlüsse

      - Eingebauter 7" Touchscreen

      - RaspberryPI/BananaPI für Ground Controll

      - Videobrille

      - Antennentracker

      - externer Monitor für Live Video (kann als zweiter Bildschirm zum aufstecken oder als Zuschauer Monitor genutzt werden)

       

      Geplante Erweiterungen

      - Thumb-Stick für Gimbal Steuerung (http://www.watterott.com/de/Thumb-Joystick & http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-for-Thumb-Joystick)

      - Unter Umständen sogar ein Knüppelaggregat zum anstecken um das Gimbal schöner steuern zu können

      - Andere Tasten zur Bedienung der Taranis

      - 3S Lipo Fach

      - Telemetrie auf Basis von xBee

      - Anschluss eines Trainer Senders zur Kamerasteuerung über Bluetooth oder 2,4 GHz Empfänger (FrSky)

       

      Zusätzlich sollen noch folgende Anzeigen ran:

      - Spannung des Sender Lipos

      - Spannung des Kopters als Balkenanzeige (LEDs oder kleines Display)

      - Ist der Kopter armed oder nicht

       

      This post was edited by McUles at September 5, 2014 5:50 PM CEST
    • September 4, 2014 12:58 AM CEST
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled

      Es gibt Fortschritte.

      Makkoo hat das Gehäuse mal gerendert damit man ein wenig eine Vorstellung davon hat.

      Des weiteren habe ich einen ersten Prototypen der Frontplatte gefräst:

       

      Mit ein bischen Glück kommt auch die Woche noch der 7" Touch dafür.

      Dann werde ich erstmal mit der Technik weiter machen. Raspberry hab ich ja noch da (siehe Marktplatz ^^).

      Sobald meine Teile von GLB da sind, kann es auch mit der Anbindung des AT los gehen.

    • September 5, 2014 5:37 PM CEST
    • (Moderator)
      • Post(s)
        10
      • Thank(s)
        0
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled

      Sieht doch schon gut aus.

      Gut wenn man ne Fräse und Material zum testen hat...

    • September 20, 2014 3:29 AM CEST
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      Mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

      Flugmodusanzeige kann man schon mal ein wenig was sehen

       

      Daten aus der Taranis habe ich auch die ersten ausgelesen gerade :)

      Akkuanzeige ist auch weiter, zeigt bisher den Senderakku an und sobald ich diese Daten aus der Taranis noch gescheit raus habe, auch den Flugakku.

    • September 20, 2014 3:35 AM CEST
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      Hier noch der Link zum Flugmodus Video: https://www.youtube.com/watch?v=HUVNzCUxuxE

       

      Und die Akkuanzeige:

    • October 1, 2014 2:09 AM CEST
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      Heute sind der Odroid und das TFT angekommen, mal schauen wie gut das mit multiGCS läuft.
      Schön klein ist er schon mal :)
    • October 7, 2014 1:34 AM CEST
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      Hier mal ein paar ein Update zu dem Projekt:

      CAD Bild
      Prototyp, leider noch mit Fehlern.

      Ein paar Neuigkeiten gibts jedoch auch schon.
      Das 7" Touch von Pollin hab ich mir mal noch geholt und getestet. Ein Delay von ca. 200ms ist vorhanden, für die Zwecke jedoch ausreichend, da der Monitor hauptsächlich als GC genutzt wird und nur zum kontrollieren der Position um Fotos zu schießen, ist das Delay zu vernachlässigen.

      Ich werde noch eine Halterung für einen zweiten Monitor mit einplanen sowie einen Anschluß für eine Videobrille.
      Damit macht es sowieso mehr Sinn FPV zu fliegen wie mit einem Monitor ;)

      Des weiteren haben wir den Raspberry rausgeworfen und durch einen Odroid-U3 ersetzt. Mit einem Quadcore 1,7GHz und 2GB Ram macht der mehr Spaß :D

      Dafür haben wir vor den Odroid als DVR mit zu benutzen über einen Framegrabber. Hier kann dann eingestellt werden wie er aufnehmen soll, ob über manuellen Start/Stop über Touch oder automatisch sobald der Copter armed/disarmed ist.

      Das spart eine Menge Speicherplatz auf der Speicherkarte im Vergleich zu herkömlichen DVRs.

      Zusätzlich zum Odroid wird noch ein Arduino MEGA2560 verbaut der den Flugmodus-Schalter, Akku-Display sowie Daten aus der Taranis verarbeitet und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

      Video des Flugmodus-Schalter https://www.youtube.com/watch?v=HUVNzCUxuxE

      Meister programmiert gerade eine Protokollerweiterung zur Taranis, dann können wir nicht nur ALLE Daten aus der Taranis auslesen und verarbeiten, sondern auch Daten in die Taranis schreiben um z.B. den Flow-Chart aus multiGCS zu nutzen.

      Wie ihr seht hat sich in der Zwischenzeit einiges im Projekt getan und es ist nichts stehen geblieben.
      Und nein, es ist noch lange nicht fertig, ich habe die Befürchtung das uns noch irgendwas unmögliches einfallen wird :rolleyes:

      Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine interesannte Idee was wir noch einbauen oder ändern könnten?
      Anregungen sind willkommen :)

    • March 4, 2015 2:35 PM CET
      • Post(s)
        3
      • Thank(s)
        0
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      ein sehr interessantes Projekt haste da, bin echt gespannt wie es weiter geht. Bin nur durch Zufall hier her gekommen, weil ich auch nach nem Sendepult gesucht habe..

      Mich stört irgendwie auch die Anordnung des Displays der Taranis, ich seh da nicht wirklich viel drauf, wäre schöner wenn es am oberen Ende der Fernsteuerung wäre. Keine Ahnung ob das so einfach umsetzbar wäre wenn man ein neues Gehäuse bauen würde, da ich mich nicht wirklich mit dem Innenleben auskenne.

       

      Grüße

      Sven

    • March 15, 2015 4:30 PM CET
      • Post(s)
        3
      • Thank(s)
        0
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      hi, wollte mal fragen obs was neues von deinem tollen Projekt gibt, bin sehr interessiert daran..

       

      Grüße

      Sven

    • March 20, 2015 3:12 AM CET
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      Hallo Sven,

      freut mich das dir das Projekt gefällt.

      Es geht noch weiter, jedoch wird das noch ein wenig dauern. Warte im Moment auf eine Erweiterung von OpenTX damit ich alle notwendigen Daten aus der Taranis auslesen kann.

      Daran hängt die weitere Programmierung des Arduinos :(

      Das Display der Taranis könnte man theoretisch auch nach oben setzen, nachdem du jedoch die wichtigen Daten auf den beiden oberen Displays schon angezeigt bekommst, würde das hier keinen Sinn machen.

    • March 20, 2015 10:19 AM CET
      • Post(s)
        3
      • Thank(s)
        0
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      Hi,

      seh ich das richtig das du theoretisch das Senderpult schon zusammen bauen könntest?

      Ich zerbrech mich schon seit Tagen, als ich über dein Projekt gestolbert bin den Kopf, wie man das bauen könnte.

      Gehäuse würde ich vielleicht im 3D Drucker drucken, eine schöne Carbonplatte oben drauf machen um eine schöne Optik und glatte Obergläche zu haben.

      Bin mir aber noch nicht sicher wie man innen alle Kompenten anordnet und vorallem die Displays, Trimmschalter und Platinen im Gehäuse befestigt.

       

      Leider hab ich wenig Ahnung im Umgang mit CadProgrammen um die Zeichnungen zu erarbeiten, werd mich da aber wohl mal versuchen ein zu arbeiten.. Kannst du mir da was empfehlen wie ich das am besten angehe? Irgendwelche Links, welches Programm am besten usw..

       

      Noch ne Frage zum 7" Touch Display welches hast du da vorgesehn und willst du dir dann dort die Telemetriedaten der Taranis anzeigen lassen?

       

      Grüße

      Sven

       

      PS: wenn du manche sachen vielleicht noch nicht so öffentlich machen willst können wir auch mal so schreiben.. Grins...

       

    • March 24, 2015 11:23 PM CET
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      Hallo Sven,

       

      über das Innenleben habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, da ich bisher nur den Deckel gefräst hatte.

      Werde mich aber diese Woche wieder dran setzen und mal einen Prototypen bauen.

      Ich denke das ich die Ecken erstmal drucken werde. Deckel, Boden und Seitenteile werden beim Prototyp aus GFK gefräst.

      Bei der endgültigen Version soll hier Carbon eingesetzt werden.

       

      Bezüglich CAD nutze ich am liebsten QCad (http://www.qcad.org/de/). Das ist soweit umsonst bis auf einzelne Erweiterungen die nur 15 Minuten funktionieren, dann muss man das Programm neu starten :D

      Finde ich jetzt nicht weiter problematisch, habs mir irgendwann aber trotzdem mal gekauft.

      Die CAM die da mit dabei ist, kannste aber in die Tonne kloppen, nutze die bloß nicht!

       

      Das 7" habe ich bei Polin bezogen, das hat zwar ein wenig Delay (ca. 200ms) ist aber, wenn man nicht FPV über Monitor fliegen will, noch voll im Rahmen.

      Auf dem Display kann man theoretisch auch die Telemetriedaten anzeigen lassen, da müsste ich mal mit unserem meister sprechen ob das in multiGCS schon vorgesehen ist. Das 7" hängt ja eigentlich nur am Odroid und ist als Groundstation gedacht.

      Der Rest läuft dann über einen Arduino, denke das ich hier wirklich den Mega nehmen werde wegen den vielen Anschlüssen und Speicher.

      Man weiß ja nie was noch kommt ;)

    • April 5, 2015 5:11 AM CEST
    • (Moderator)
      • Post(s)
        48
      • Thank(s)
        3
      • Thanked
        0
      • cR(s)
        0 0

      Untitled title

      So, das Rätzel um die Eckteile ist auch gelöst.

      Die Ecken werden aus Plexi geformt. die Negativform habe ich heute mal probehalber gefräst und schaue das ich die Tage die erste Ecke im Backofen formen kann. Muss nur schauen das ich das mache wenn die Frau gerade mal nicht da ist :D

       

      Morgen kommt jetzt noch das Oberteil der Negativform dran und los gehts...

    Icon Legend and Forum Rights

  • Topic has replies
    Hot topic
    Topic unread
    Topic doesn't have any replies
    Closed topic
    BBCode  is opened
    HTML  is opened
    You don't have permission to post or reply a topic
    You don't have permission to edit a topic
    You don't have the permission to delete a topic
    You don't have the permission to approve a post
    You don't have the permission to make a sticky on a topic
    You don't have the permission to close a topic
    You don't have the permission to move a topic

Add Reputation

Do you want to add reputation for this user by this post?

or cancel